Mehr als ein Projekt – ML-Case baut Fahrradaufbauten für Johansson Bikes

JOHANSSON – so heißt die neue und innovative Fahrradmarke für Lasten-Pedelecs, die ab Oktober 2020 mit gleich sechs verschiedenen Modellen im Verkauf sein wird. Alle Fahrräder können dann wiederum mit bis zu sechs verschiedenen Aufbauten ausgestattet werden, womit für nahezu jeden Nutzer das optimale Lastenbike konfigurierbar ist.

Hört sich toll an, oder? Aber was hat ML-Case damit zu tun?

Es war vor ca. eineinhalb Jahren, als ein Team von Johansson Bikes zu uns nach Gleissenberg kam. Mit dabei: der erste Prototyp von „Oscar“ – einem Lastenbike mit drei Reifen und besonderer Neigetechnologie. Da wir nicht wussten was uns erwartet, gingen wir gespannt in das Gespräch mit dem Kunden. „Wir brauchen einen Aufbau für das Fahrrad“, teilte man uns kurz nach Ankunft mit. Wir waren begeistert. Da war Sie also, unsere Aufgabe und machten uns sogleich an diese neue Herausforderung. 

Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiteten wir Schritt für Schritt einen Entwurf für den Aufbau für das neue Fahrrad. Erstmal nur aus Kartonage gelasert, um die Abmessung zu visualisieren, folgte dann eine erste „Oscar-Vario-Box“ aus Holz, welche von Anfang an mit Ihrer natürlichen und zeitgemäßen Optik überzeugte. Die ursprüngliche Aufgabe war zwar vollendet, doch sollte dies erst der Beginn eines spannenden Groß-Projekts werden.

In den folgenden Monaten kamen weitere Fahrradmodelle wie „Fiete“, „Gunnar“, „Hägar“ und „Clara“ dazu, welche ebenfalls unterschiedliche Prototyp-Aufbauten aus Holz bekamen, die bei uns gefertigt wurden. Dabei wurde bei allen Aufbauten besonderer Wert auf eine sehr gute Alltagstauglichkeit und Nutzungsfreundlichkeit sowohl für den Fahrer als auch die kleinen Passagiere gelegt. Aber natürlich kommt auch das Auge nicht zu kurz, denn die Lastenbikes im coolen nordischen Design mit ML-Aufbauten sind wirklich stylish, wie wir finden. 

Mittlerweile war nun ein breites Portfolio an Aufbauten geschaffen, zum Beispiel ein Flightcase für Gunnar und Oscar oder eine Lösung für KITA’s, bei der bis zu 8 Kinder Platz auf Hägar finden, so dass weitere Tests und Feinanpassungen stattfinden konnten. Mit der fortschreitenden Entwicklung wurden auch die verwendeten Komponenten stets verbessert, wie z.B. das Lacksystem, dass nach einer speziellen Rezeptur nur für die Fahrradaufbauten von Johansson zum Einsatz kommt, und einen Schutz des Holzes gegen Witterung sicherstellt. 

Nun, im September 2020, freut es uns, gemeinsam mit unserem Kunden diese einzigartigen Fahrräder zu präsentieren und können es kaum erwarten, die ersten Johansson-Bikes mit Aufbauten, gefertigt von ML-Case, auf den Straßen dieser Welt zu sehen.  

Die Fahrräder findet Ihr hier: Zu den Fahrrädern